Sprache auswählen

Referenz
Segeln mit modernster Automation

Klassische Linienführung, dazu ein Rigg aus Kohlefaser samt schnellem Unterwasserschiff: Die 2005 von der niederländischen Vitters Werft gebaute „Adèle“ ist auf den Weltmeeren auch nach gut zehn Jahren ein echter Hingucker. Der Schwede Jan-Erik Osterlund ließ die 55 Meter lange Segeljacht seinerzeit aus Alu bauen, um mit ihr zwei Jahre lang um die Welt zu segeln. Mittlerweile hat die „Adèle“ einen neuen Eigner – und eine komplett neue Automatisierungstechnik auf Basis des WAGO-I/O-SYSTEMs 750 erhalten. Den Auftrag für das Refit erhielt die niederländische Werft Royal Huisman.

Wer mit einer Megajacht unterwegs ist, der kann sich das in der Regel leisten. Im Umkehrschluss will es sich aber kein Eigner leisten, aufgrund einer Betriebsstörung in einem Hafen festzuliegen – so schick die marinen Anlagen für Megajachten auch sein mögen. Deshalb investieren ihre Besitzer in hohe Verfügbarkeit und entsprechend redundant aufgebaute Automatisierungstechnik. Das war auch beim Refit der 150 Fuß langen „Adèle“ der Fall.

Schon während des ursprünglichen Neubaus des Zweimasters waren moderne Steuerungs- und Kommunikationstechnik zum Einsatz gekommen. Die Datenverbindung erfolgte damals über DeviceNet. Das Herzstück der Automatisierung bildeten dabei drei Steuerungen – unter anderem für Kommunikation, Monitoring und die Beleuchtungsregelung. Die vielen gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen den Teilsystemen sorgten allerdings für eine erhöhte Störanfälligkeit. „Adèle“ konnte daher nicht immer alle hohen Erwartungen des Eigners erfüllen.

Alarm und Monitoring – so unterstützt Sie WAGO:

  • Automatisierungs- und Kommunikationstechnik von WAGO verfügt über alle für den maritimen Einsatz notwendigen Zulassungen.
  • Das modulare WAGO I/O-SYSTEM 750 garantiert Flexibilität und ermöglicht eine individuelle Anpassung und Erweiterung der Automation.
  • Das System ist leistungsstark, investitionssicher und überzeugt mit einer kompakten Bauform.

Verfügbar dank dezentraler Automatisierungsarchitektur

Genau diese Problematik sollte zehn Jahre später im Rahmen eines umfassenden Refits behoben werden. Während des Werftaufenthaltes zwischen 2015 und 2016 tauschte die auf Jachtbau und Refit spezialisierte Royal-Huisman-Werft die Batterien der Stromversorgung aus, rüstete die Beleuchtung auf LED-Technik um, modernisierte die Klima- sowie Lüftungstechnik und verabreichte unter anderem dem Antriebsstrang samt Generator eine Generalüberholung. In diesem Zuge ersetzten die Niederländer ebenfalls die alte Steuerungstechnik durch das WAGO-I/O-SYSTEM 750 und DeviceNet durch ETHERNET. Weil der Anlagenverbund der „Adèle“ auch dann arbeitsfähig sein sollte, wenn einzelne Komponenten ausfallen oder die Kommunikationsverbindung an einer Stelle unterbrochen ist, entschied sich Royal Huisman dafür, die Automatisierungstechnik dezentral aufzubauen und mit redundanten ETHERNET-Netzwerken für die Kommunikation auszustatten.

marine_segelschiff_adele_innen_wohnzimmer_2000x1125.jpg

Das Innere der Adèle bietet das Ambiente eines ehrwürdigen Hotels.

Weltweiten Standards gerecht werden

Die Automatisierungs- und Kommunikationstechnik aus dem Hause WAGO kam dabei nicht zuletzt aufgrund der Tatsache zum Einsatz, als dass sie über die für den maritimen Einsatz notwendigen Zulassungen verfügt. In diesem konkreten Fall war die Zertifizierung der weltweit größten Klassifizierungsgesellschaft DNV GL gefragt. Für Royal Huisman spiegelt sich im Einsatz international zertifizierter Komponenten der Anspruch wieder, bei Neubau- und Umbauarbeiten weltweiten Standards gerecht zu werden. Und weil Schiffe – so wie „Adèle“ – auf allen Weltmeeren unterwegs sind, war für Royal Huisman neben der Zertifizierung der eingesetzten Technik auch „eine verlässliche und schnelle Ersatzteilversorgung relevant“, bringt Pascal Koek, Softwareentwickler bei Royal Huisman, ein weiteres Argument auf den Punkt, das für die WAGO-Technik spricht.

Die Art und Weise des Kommunikationsaufbaus, die Flexibilität des Systems und seine kompakte Bauart machen die Automatisierungslösungen von WAGO für uns so attraktiv.

Pascal Koek, Softwareentwickler bei Royal Huisman

Flexible Technik für individuelle Jachtträume

Besonders im Rahmen von Neubauprojekten zahle sich außerdem die Flexibilität des WAGO-Systems aus, so Koek: „Dank der Modularität des WAGO-I/O-SYSTEMs können wir die Automation der Schiffe individuell anpassen und flexibel erweitern“, erklärt er. „Die Art und Weise des Kommunikationsaufbaus, die Flexibilität des Systems und seine kompakte Bauart machen die Automatisierungslösungen von WAGO für uns so attraktiv.“

Und attraktiv sind schlussendlich auch die Jachten aus Vollenhove am Ijsselmeer. „If you can dream it, we can build it“, unterstreicht Pascal Koek. Royal Huisman zähle aus gutem Grund bei Qualität, Service, Innovationskraft und traditionellem Handwerk zu den weltweit führendenden Werften für Motor- und Segeljachten bis 90 Meter. „Wir lassen Träume Wirklichkeit werden“, sagt der Softwareentwickler nicht ohne Stolz. Träume aus

Text: Norman Südekum, Joris van Liempt | WAGO

Foto: WAGO

WAGO in der Praxis

Weitere Referenzen aus dem Bereich Alarm und Monitoring

WAGO hat im Bereich Marine und Offshore schon viele interesante Projekte realisiert. Erfahren Sie hier von den aktuellsten.

Referenz

Highspeed-Datenverarbeitung auf See

Für das komplexe Automatisierungskonzept einer Luxusjacht setzt die Firma besecke auf ETHERNET-Controller von WAGO.

marine_besecke_luxusyacht_2000x1500.jpg

Empfehlungen zum Weiterlesen

Mehr aus dem Bereich Marine

Ganz gleich, ob Maritim 4.0, Antriebssteuerung oder Tankballast- und Cargomanagement – WAGO bietet Lösungen für jede maritime Herausforderung.

Antriebssteuerung

Bereit für das Nächste

Intelligenten Automatisierungslösungen gehört auch in der Schifffahrt die Zukunft. Mit Lösungen von WAGO sind Sie auf der sicheren Seite.

marine_motorboot_segelyacht_gettyimages-556376575_2000x1500.jpg
Deckhandling & Kräne

Sicher rund um die Uhr

Wartungsfreie sowie sichere Lösungen, die Schlepper und Kräne jederzeit einsatzbereit machen: Lösungen von WAGO bewähren sich auch unter widrigsten Bedingungen.

marine_schlepper_seil_2000x1500.jpg
Kabinenautomation

Komfort mit Sicherheit

Kostengünstige und zuverlässige Steckverbindungslösungen von WAGO sind die elektronische Grundlage für die Annehmlichkeiten an Bord.

marine_kreuzfahrtschiff_1_2000x1500.jpg
Tankballast- & Cargomanagement

Perfekt in Balance

Eine stabile Lage bei jedem Seegang ist für Frachtschiffe überlebenswichtig. Zuverlässige Tankballastsysteme sind der Schlüssel dazu – mit Lösungen von WAGO.

marine_containerschiffe_oben_1_2000x1500.jpg