Sprache auswählen

Referenz
Energie sparen und Qualität steigern

Von der Oberlichtsteuerung bis zur Prozessanalyse – die Klingele Papierwerke ermitteln konsequent das Einsparpotenzial an ihren Standorten: WAGO-Controller erfassen stetig alle relevanten Gebäude- und Produktionsdaten, die anschließend mithilfe einer speziellen Software übersichtlich visualisiert und leicht ausgewertet werden können. Die Maßnahme zahlt sich aus: Durch Optimierung von Gebäudetechnik, Produktion und Lagerbedingungen spart Klingele Energie und steigert die Qualität seiner Produkte.
Die Klingele-Gruppe stellt in Delmenhorst Wellpappe her und verarbeitet diese unter anderem für die großen Online-Versandhäuser zu fertigen Kartonlösungen. Der Standort ist nach seiner Gründung im Jahr 1955 stetig gewachsen und misst heute eine Gebäudefläche von 44.000 Quadratmetern, das entspricht etwa sechs Fußballfeldern. 220 Mitarbeiter produzieren im Jahr bis zu 140 Millionen Quadratmeter Wellpappe in unterschiedlichen Stärken und Papierqualitäten. Der Blick auf die Satellitenkarte zeigt anschaulich, dass das Unternehmen nicht allein auf der grünen Wiese liegt, sondern rechts und links in unmittelbarer Nachbarschaft zu Wohngebieten. So wie die Wellpappefabrik sich immer weiter ausgebreitet hat, so haben sich auch die Wohngebiete vergrößert. Und weil sich beide dabei aufeinander zubewegt haben, musste sich Klingele Gedanken machen, wie sich die Lärmemissionen vor allem in der Nacht und am Wochenende begrenzen lassen. Das Schließen der Oberlichter im Dach war letztlich der Startschuss zu einem umfassenden Energie- und Prozessdatenmanagement.

Energiemanagement – So unterstützt Sie WAGO:

  • Das modulare WAGO-I/O-SYSTEM 750 ermöglicht eine einfache Erfassung und Visualisierung von Messdaten ohne großen Aufwand
  • trägt mit seinem feinmodularen, felbusunabhängigen Design besonders den Anforderungen an dezentrale Feldbussysteme Rechnung
  • ist flexibel, leistungsstark und investitionssicher

„Wir haben mehr als 20 Oberlichter über die ganzen Hallen verteilt“, erzählt Wilfried Rodehau. Anstatt diese täglich per Hand zu schließen und dafür lange Wege zurückzulegen, suchte der Elektromeister und Verantwortliche für das Gebäudemanagement bei Klingele nach einer Lösung, „die über eine bloße Schalttafel mit roten Lampen“ hinausgeht. Wenn schon investieren, dann doch bitte so nachhaltig, dass sich die Oberlichter am besten vom Schreibtisch aus steuern und überwachen lassen. „Ethernet ist bei uns überall vorhanden. Damit kommen wir gut zurecht und wollen es auch über die Bürokommunikation hinaus nutzen.“ Rodehau fand mit dem WAGO-I/O-System 750 die passende Technik für sein Vorhaben. Die Einarbeitung in die Softwareplattform CoDeSys gelang reibungslos, zumal WAGO die Systemintegration mit technischer Unterstützung begleitete. Rückblickend ist die Oberlichtsteuerung damit als Keimzelle für ein umfangreiches Monitoring der Gebäude- und Produktionstechnik zu betrachten. Denn Klingele erfasste im Anschluss die Verbrauchs- und Prozesskennzahlen von immer mehr Anwendungen. Mit dieser Transparenz hatte das Unternehmen nun freie Bahn für die energetische Optimierung und Energieeinsparungen in seinen Gebäuden und in der Produktion.

Vorhandene Kommunikation nutzen

Auch eine Pilotanlage zur Abwasseraufbereitung bezog Klingele in sein Energiedatenmanagement ein. „Damit sie gut läuft, müssen wir die Anlage ständig im Blick behalten“, sagt Rodehau. Das Problem: Die Mitarbeiter, die sie überwachen, haben ihren Arbeitsplatz nicht dort, wo die Anlage steht. Weil es aber eine Netzwerkverbindung gibt zwischen dem Hauptproduktionsgebäude und dem Nebengebäude mit der Pilotanlage, machte dieser Kommunikationsstrang den Weg frei für eine weitere WAGO-Steuerung. Die Aufgabe des I/O-Systems 750 besteht darin, alle für die Betriebsüberwachung notwendigen Kennzahlen wie Ein- und Ausgangstemperaturen zu sammeln und per TCP/IP an die Leitwarte zu übertragen. Der modulare Aufbau des Systems macht es sehr einfach, die Temperaturen oder Drehzahlen aus der Maschinensteuerung heraus abzugreifen sowie weitere notwendige Sensoren einzubinden. Welche Form ein Signal letztlich hat, ist unerheblich, weil WAGO dafür die passenden Module im Standardprogramm hat. „Uns ist es hier mit wenig Aufwand gelungen, Messdaten zu erfassen und das Ganze zu visualisieren“, fasst der Elektromeister zusammen.

energiemanagement_klingele_wellpappefabrik_i-o-system_2000x1500.jpg

Mit einer Energiemanagement-Lösung von WAGO bringt Klingele mehr Effizienz ins Unternehmen.

Musterbeispiel für andere Klingele-Standorte

Da das in Delmenhorst sukzessive eingeführte System so gut arbeitet, haben nachfolgend auch anderen Klingele-Standorte diese Form der Erfassung von Energie- und Prozessdaten übernommen. Für Rodehaus, der neben seiner Arbeit in der Instandhaltung auch als Energiemanager im Werk Delmenhorst aktiv ist, bringt der Blick mit der Lupe in die Kennzahlen der Gebäudetechnik und den Produktionsmaschinen wertvolle Aussagen über die Produktivität des Betriebs. „Wir nutzen die Technik darüber hinaus zur Fehleranalyse im Zusammenspiel mit der Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit.“ Weil es mit der Messdatenerfassung und -speicherung möglich ist, Produktionsbedingungen auch Monate später nachzuvollziehen, lässt sich zum Beispiel im Reklamationsfall der Grund sehr gut analysieren. Deshalb sind nach Meinung von Wilfried Rodehau Energiemanagement, Ressourceneffizienz und Qualitätsmanagement nie losgelöst voneinander zu betrachten.

Indem das Netzwerk aus aktuell mehr als 20 WAGO-Controllern stetig Verbrauchs-, Prozess- und Zustandsdaten liefert, sind diese vielfältig nutzbar. So spart etwa eine dauerhaft richtig temperierte Lagerhalle einerseits Energie, wirkt sich andererseits aber auch auf die Qualität der in ihr liegenden Fertigware oder Papierrollen aus. Dieser Aspekt wird im Bogenlager deutlich. „Wir haben uns gefragt, warum sich sonst plan liegende Wellpappe an bestimmten Lagerplätzen beginnt zu wölben“, blickt Rodehau zurück. Das Team hat sich auf Spurensuche begeben, weil sich gewellte Bögen schlecht verarbeiten lassen und Reklamationen damit vorprogrammiert wären. Letztlich haben Temperaturmessungen gezeigt, dass durch ungünstige Sonneneinstrahlungen in einem eng begrenzten Bereich des Lagers die Temperaturen bis zu 15 Grad über dem Durchschnitt lagen. Die mit diesem Wissen eingeleitete Maßnahme war schließlich schnell und einfach erledigt: Die Glasscheiben erhielten eine Sonnenschutzbeschichtung.

energiemanagement_klingele_rodehau_2000x1125.jpg

Gut gelagert: Klingele hat mithilfe des WAGO-Energiemanagements die Klimatisierung in der Lagerhaltung und letztlich die Qualität seiner Produkte verbessert.

Damit sich das Optimierungspotenzial hinter erhobenen Messdaten auf einen Blick erschließt, haben die Klingele Papierwerke die Ergebnisse in eine anschaulichen Visualisierung einfließen lassen. Vergleichbar mit einem Drehzahlmesser gehen die Anzeigen in den roten Bereich, wenn etwas nicht stimmt. Für den Verantwortlichen des Gebäudemanagements schafft eine gute Darstellung die Basis dafür, dass sich für jeden Mitarbeiter Ziele, Strategien und Erfolge schnell erschließen – am besten noch hinterlegt mit harten Eurozahlen, die hinter den Einsparungen stecken. Deshalb sei es für ihn auch so wichtig gewesen, die Messdatenerfassung über die WAGO-Schnittstelle per TCP/IP breit im Unternehmensnetzwerk verfügbar zu machen.

50001: Energiemanagement mit System

„Wenn wir etwas einsetzen, dann möchten wir die Technik auch so gut wie möglich nutzen“, fasst Wilfried Rodehau die Motivation für die schrittweise aufgebaute Messdatenerfassung zusammen. Weitere Projekte seien schon allein aufgrund der ISO 50001-Zertifizierung des Standortes in der Planung. „Wobei wir uns bei allem eben vorher fragen, was wir davon haben.“ Messen sei für ihn kein Selbstzweck, sondern immer im Kontext mit einer konkreten Maßnahme zu sehen. Parallel dazu schult Klingele seine Belegschaft, um das Verantwortungsbewusstsein für den sparsamen Umgang mit Ressourcen zu schärfen. „Ich habe schon den Eindruck, dass unsere Arbeit positiv aufgenommen wird. Wir leisten Hilfestellung, umsichtiger zu handeln.“ Das WAGO I/O-System 750 vergleicht er dabei mit einer Lupe, mit der sich Prozesse und Gebäudebereich sehr genau betrachten lassen. „Wir wissen, was passiert und können das dann auch fundiert beurteilen.“

Text: Lukas Dökel | WAGO

Foto: Thorsten Sienk

Praxistipp

Anbindung von M-Bus-Zählern

Für die Aufschaltung von M-Bus-Zählern benötigen Sie bei unserer Lösung weder einen externen Pegelwandler noch ein Gateway.

screen_systemgrafik_m-bus_2000x1500.jpg
Praxistipp

Leistungsmessung in Neuanlagen

Die 3-Phasen-Leistungsmessklemme liefert Anlagenbetreibern alle wichtigen Messgrößen, um die Anlage vor Schäden oder Ausfällen zu bewahren.

screen_systemgrafik_energiemessung_1_2000x1500.jpg
Praxistipp

Leistungsmessung in Bestandsanlagen

Die 3-Phasen-Leistungsmessklemme kann ohne großen Aufwand in bestehende Lösungen integriert werden und erleichtert das Regeln von Antrieben und Maschinen.

screen_systemgrafik_energiemessung_2_2000x1500.jpg
Referenz

Altere Maschinen optimieren

Das Ziel: Auch mit älteren Maschinen die Produktions- und Lieferkette optimieren. Die Lösung: Eine speziell für Mondelēz International entwickelte WAGO-Lösung.

process_lebensmittelproduktion_keksherstellung_fotolia_59263914_2000x1500.jpg
Referenz

Transparenz in der Textilproduktion

Die Messdatenerfassung ist für Unternehmen wie Georg + Otto Friedrich ein Hebel zum Energiesparen. Sie setzen auf das leicht einzusetzende WAGO-Energiemanagementsystem.

energiemanagement_friedrich_halle_2000x1500.jpg

Empfehlungen zum Weiterlesen

Lösungen im Energiemanagement

WAGO unterstützt Sie, Ihre Potentiale optimal auszuschöpfen – vom Monitoring bis hin zur Identifizierung geeigneter Maßnahmen.

Digitalisierung

Digitalisierung nach Maß

Für die digitale Transformation gibt es nicht die eine Lösung – auch nicht beim Thema Energiemanagement. WAGO unterstützt Sie mit Rat und Tat dabei, Ihren Weg zu gehen.

energiemanagement_digitalisierung_gettyimages-664623476_2000x1500.jpg
Normen und Gesetze

Datenverarbeitung nach Norm

Daten erfassen, visualisieren und auswerten: Für den Aufbau Ihres Energiemanagements bietet WAGO zahlreiche Produkte und Lösungen.

energiemanagement_normen_auditor_blau_gettyimages-571983571_2000x1500.jpg
Modulare Datenerfassung

Effizienz effizient steigern

Die beste Energiemanagement-Lösung ist die,
die sich an neue Anforderungen anpassen lässt.
WAGO bietet Ihnen dafür alle Möglichkeiten.

energiemanagement_titel-produktauswahl_modulare-datenerfassung_2000x1500.jpg

Das könnte Sie auch interessieren

Fortschritt mit WAGO

Automatisierungs- und Kontakttechnik von WAGO kommt nicht nur im Energiemanagement zum Einsatz. Finden Sie heraus, an welchen Themen wir noch arbeiten.

Digitalisierung

Digitalisierung

Standortübergreifende Kommunikation per Cloud oder smarte Automatisierung: Die Digitalisierung in der Industrie hat viele Facetten, noch mehr Potential und mit Cyber-Security eine große Herausforderung.

digitalisierung_prozessanlage_vernetzung_industrie-4-0_2000x1500.jpg
Digitalisierung
Lichtmanagement

Lichtmanagement

Durch die Kombination vordefinierter Hardware und nutzerfreundlicher Software bietet WAGO ein Lichtmanagementsystem, das die Planung und die Inbetriebnahme neuer Beleuchtungsanlagen erleichtert.

building_licht_lichtmanagement_tablet_2000x1500.jpg
Lichtmanagement